Zeit zum Trödeln

Es gibt Jahreszeiten, die uns stärker berühren und es gibt Jahreszeiten, die uns nicht sonderlich bewegen.

Für mich ist der Herbst eine Zeit im Jahr, die ich besonders gerne auslebe. Es ist, als würde der Herbst nach dem lauten, heißen, lebendigen Sommer Ruhe bringen und alles etwas verlangsamen. Die Zeit fängt an ein bisschen zu trödeln.

Es ist die Zeit der Waldspaziergänge, der gestrickten Ringelsocken, der Laubkränze und des fluffigen Kastanienbrotes.

Im Herbst lassen sich nicht nur die Kastanien sammeln, sondern es ist eine wunderbare Zeit auch uns selbst zu sammeln.

Wenn die Zeit trödeln darf, dann dürfen wir das auch.

Eines meiner Rituale ist es, jahreszeitlich passende Filme zu schauen. Ich kann beispielsweise im Sommer nichts weihnachtliches in Filmen sehen.

Eine kleine, aber feine, Marotte.

Filme, die bei mir zum Herbst gehören sind unter anderem: Harry & Sally, Der fantastische Mr. Fox, Harold & Maude, Email für dich, Die Nacht vor der Hochzeit, Miss Marple (Margaret Rutherford), Frances Ha, Coraline, Meerjungfrauen küssen besser und wer es gerne trashig kitschig mag: Es begann im September.