Art of Age

Wir leben in einer Gesellschaft, die immer älter wird, doch zugleich von einem jugendlichen Schönheitsideal dominiert wird. „No Age“ lautet das heutige Motto.

Dabei geht es nicht allein um ein jugendliches Aussehen, sondern auch um ein jugendliches Innenleben, das durch den Körper widergespiegelt werden soll. 

Hinsichtlich des Alterns werden wir mit verschiedenen Paradoxien konfrontiert: Wir streben eine hohe Lebenserwartung an, sind aber zugleich dem Druck ausgesetzt, nicht alt aussehen zu dürfen. Wir werden von Industrie und Medien zum Aufhalten unseres Alterungsprozesses motiviert, obgleich Weiterentwicklung und Veränderung einen hohen Wert in unserer Gesellschaft darstellen.

Betrachten wir ausgehend davon Schönheitsideale im Laufe der Geschichte, so lassen sich viele Abweichungen von heutigen Vorstellungen finden.

In der Arbeit „Art of Age“ habe ich Schönheitsideale aus vergangenen Zeiten altern lassen, um zur Reflexion über heutige Vorstellungen von Schönheit einzuladen.

Wäre unsere angstbehaftete Haltung gegenüber dem Altern heute eine andere, wenn alternde Körper in unserer Geschichte als Ideal angesehen worden wären?

Date

22. Juni 2022

Category

Projekte