Manege frei!

Den Zirkus verbinden wir mit Spaß, Musik und Familienfreizeit. Doch damals stellte der Zirkus das dar, was wir heute sehen, wenn wir beispielsweise die privaten Fernsehsender einschalten.

Damals war der Zirkus für viele Menschen der einzige Ort, an dem sie Geld verdienen konnten. Auf Grund ihrer Andersartigkeit waren sie gezwungen sich zur Schau zu stellen, um leben zu können.

Heute werden Menschen immer noch vorgeführt, damit man sich über die lustig macht oder sich im Fremdschamgefühl suhlen kann.

Andersartigkeit, Intelligenzquotienten oder von Krankheit gekennzeichnete Menschen werden auf eine Bühne gestellt und „entkleidet“ – heute wie auch damals sind sich die Medien für nichts zu schade.

Diese traurige Tatsache hat mich während einer Projektarbeit dazu motiviert, meiner beinahe alltäglichen Fassungslosigkeit über den Niveauverlust und auch den mangelnden Respekt unserer Zeit visuellen Ausdruck zu verleihen.

 

 

Date

16. März 2022

Category

Projekte