Night On Earth

Meine Liebe zu Tom Waits begann bereits im Alter von 16 Jahren und war der Anreiz für eine Bookletgestaltung innerhalb eines Projektes während meines Studiums.

Der Soundtrack „Night on Earth“, komponiert und getextet von Tom Waits, zum gleichnamigen Film von Jim Jarmusch, beschäftigt sich textlich mit der Vergänglichkeit des Lebens und der persönlichen Zerrissenheit in Folge der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten.

Tom Waits thematisiert die Zeit, die ebenfalls in Jim Jarmuschs Film ein zentrales Element darstellt. Fünf Begegnungen in fünf unterschiedlichen Städten in vier unterschiedlichen Zeitzonen, die allesamt jeweils sieben Minuten nach Anbruch einer vollen Stunde geschehen. Der Fokus liegt dabei jedoch weniger auf den Orten oder der Zeit, sondern auf den scheinbar zufälligen Begegnungen an sich. Es geht ihm um die Darstellung von sozialer Interaktion, wie sie in einem bestimmten Raum, nämlich in einem Taxi, zwischen Fremden stattfindet.

In meiner Gestaltung treffen Bildelemente aus Film und Musik aufeinander. Der körnige analoge Druck drückt die Zerrissenheit und Vergangenheitssehnsucht der Musik aus und nimmt gleichzeitig durch seine Farbgebung die Atmosphäre der Orte im Film auf.

Date

22. Juni 2022

Category

Projekte